Konfliktprävention

Das Arbeitsverhältnis sichert die materielle Existenz der meisten Menschen. Ein Grund, warum Konflikte im Bereich Arbeitswelt als stark bedrohlich wahrgenommen werden.

In jeder Lebenssituation können Konflikte bedrohlich wirken. Teilweise werden Sie als ein ohnmachtsähnlichen Zustand wahrgenommen. Lernen Sie, Konflikte zu verstehen und sie als Chance zu erkennen.

Konflikte frühzeitig erkennen hilft:

  • Frust verringern
  • Chance wahrnehmen
  • Analytisch vorgehen
  • Motivierend einwirken
  • Betriebsergebnis verbessern
  • Zufriedenheit unter den Mitarbeitern
  • Zufriedenheit mit den Geschäftspartnern
  • Leistungssteigerung
  • Fehlerquoten senken

Konfliktlösungskompetenzen helfen Kommunikationsknoten zu lösen. Die „einfachste“ Methode ist es, diese Kompetenzen präventiv zu lernen und kontinuierlich in den Alltag zu integrieren.

Und in den meisten Fällen kann ein Konflikt oder eine Auseinandersetzung konstruktiv geklärt werden.

Konflikte vermeiden und/oder klären:

  • konSENSnavation
  • Kommunikationsmanagement
  • Mediation
  • Coaching
  • Moderation
  • konSENSinar
Es gibt immer einen guten Weg – laufen wir los! Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt…